Verabschiedung von Ilka Oeßling

Tue, 07 Nov 2023 08:59:36 +0000 von Helwig Behrends

Liebe Ilka,

Du wirst heute (29.10.2023) in den Ruhestand verabschiedet. Angefangen hast Du in 2005. Kirchenamtlich ist das Datum der 15. Mai, aber gefühlt war Dein Start etwas früher. Die Konfirmationsgottesdienste nach Ostern waren Deine ersten Aktionen hier in der Gemeinde.

Und damit hat Deine Dienstzeit begonnen mit besonderen Gottesdiensten. Diese und andere besondere Veranstaltungen waren Dein Lieblingsding: Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Gemeindefeste.

Und von diesen besonderen Anlässen gab es ja eine Reihe.

Ein damals ganz unscheinbarer Gottesdienst wurde von einem Pfarrer der bayerischen Landeskirche hier gehalten. In 2005 wussten wir noch nicht, dass Heinrich Bedford-Strohm später dort Landesbischof werden würde und sogar EKD-Ratspräsident.

Gleich im ersten Jahr wurde der neue Kirchturm am Sonntag zum 1. Advent eingeweiht. Da war unsere Plazza noch eine heftige Baustelle.

In 2009 haben wir den 50. Gründungstag der Gemeinde gefeiert. Zum Festgottesdienst kam die Bischöfin Margot Käßmann und hat sich hier ganz wohl gefühlt, wenn ich das recht erinnere.

In 2019 war dann 60 Geburtstag der Gemeinde, da gab es Party mit Musik und Tanz und Bierwagen vor der Tür. Das war wohl auch ganz nach Deinem Geschmack.

Aber so sehr Du die besonderen Anlässe gemocht hast, so sehr bist Du für die Öffentlichkeit immer im Hintergrund geblieben. Für die Menschen, die hier ins Haus kamen, warst Du oft die erste Person, denen sie begegneten, noch bevor sie die Stufen zum Büro hoch gingen. Du bist eine gute Herbergsmutter gewesen, so könnte man sagen. Und unser Kirchenasylant Aram hat sogar von „seiner zweiten Mutter“ gesprochen.

Wir danken Dir für die gemeinsame Zeit von Herzen. Jetzt kannst Du Dich um Enkelkinder kümmern und um Liegengebliebenes, wie Du mir erzählt hast. Und für diese neue Pflichtenfreiheit geben wir Dir eine Gestaltungsmöglichkeit vor und überreichen Dir einen Gutschein zum Essen gehen ....

Hartmut Schmidt, im Namen des Kirchenvorstandes

Bist du sicher?